Es war einmal...

Der TuS Waldernbach hat bereits in den Jahren 1966 und 1976 anlässlich des 40-jährigen bzw. 50-jährigen Gründungsfestes jeweils in einer Festschrift den Werdegang des Vereins aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt haben noch ein Großteil der Vereinsgründer gelebt und der heutige Chronist konnte damals Geschichten und Anekdoten, die zu der Vereinsgründung geführt haben, bei ihnen hinterfragen und aufzeichnen.

Die meisten Männer von Waldernbach waren in den Zwanziger Jahren als Maurer im Kölner Raum und im "Bergischen" tätig. Als die Weltwirtschaftskrise begann, fanden die Arbeitnehmer aus dem hiesigen Raum keine Beschäftigung mehr. Durch die Arbeitslosigkeit hatten die jungen Männer mehr Freizeit und suchten eine anderweitige körperliche Betätigung.

In dieser Zeit eröffneten die Arnsteiner Patres in dem St. Josefshaus, dem heutigen Hildegardishof, eine Missionsschule, ein Privatgymnasium. Die Schüler kamen zu einem Großteil aus dem heutigen Nordrhein-Westfalen. In den Großstädten des Ruhrgebiets hatte der "Fußball" zu diesem Zeitpunkt bereits einen hohen Stellenwert. Es hatten sich einige Großvereine gegründet, u. a. in Gelsenkirchen Schalke 04 und in Dortmund der BVB Borussia 09. Die Schüler dieser Missionsschule kannten das Fußballspiel und einige hatten bereits aktiv bei ihren heimischen Vereinen gespielt. Die Internatsschüler des St. Josefshauses haben den Fußball nach Waldernbach gebracht.

Fast täglich rannte man dem Ball hinterher. Jedes Stück Wiese war ein willkommener "Bolzplatz". An eine Spielkleidung oder Fußballschuhe war zu dieser Zeit nicht zu denken, gekickt wurde mit den "genagelten Schuhen".

Am 13. Juni 1926 fassten einige jungen Männer bei einem Spaziergang den Entschluss, den mehr oder weniger "wilden Fußball" in geordnete Bahnen zu lenken. Man wollte als anerkannter Verein Mitglied des Westdeutschen Fußballverbandes zu werden. Noch am gleichen Tag setzte man sich in der Gastwirtschaft Link (Helmersch) zusammen und gab dem Verein einen Namen und eine Satzung.

§ 1 dieser Satzung lautete:

"Der Zweck des unter dem Namen Turn- und Sportverein Waldernbach bestehenden Vereins ist, seinen Mitgliedern Gelegenheit und Anleitung zu geregeltem Fußballspiel, Leichtathletik und Gymnastik zu geben. Alle politischen und Parteibestrebungen sind ausgeschlossen. Der Verein hat seinen Sitz in Waldernbach".

Aus den damaligen Grundlagen des Vereins entwickelte sich bis heute ein eingetragener Sportverein, Namens TuS Waldernbach 1926 e.V. mit knapp 300 Mitgliedern. Auch der Handball spielte noch bis vor einigen Jahren eine große in der Geschichte Waldernbachs, bis sich das Handballteam des TuS leider auflöste.

Dennoch ist man froh einen gut geführten Sportverein bis heute so groß gezogen zu haben, dass man vielen Jugendlichen, wie auch Erwachsenen die Möglichkeit bieten kann, sich in der Freizeit aktiv zu beschäftigen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Erweiterte Einstellungen

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung.

Erforderlich

Statistiken