Der Anfang

Die ersten Spiele wurden in der "Aspe Wies" (am Seeweiher) ausgetragen. Aber schon bald entsprach dieser Platz nicht mehr den Vorstellungen der Vereinsführung und man übersiedelte in die Struth, der heutigen Viehweide. Hier wurden in den ersten Jahren die Spiele des TuS Waldernbach ausgetragen.

Einige Vereinsmitglieder hatten. als sie noch oder wieder im Rheinland tätig waren, Verbindung zu Vereinen aus dieser Region. So ist es auch zu verstehen, dass ein renommierter Verein wie Duisburg 99 sich bereit erklärte, in dem kleinen Westerwalddorf Waldernbach ein Freundschaftsspiel auszutragen. Eine Gage hat der Duisburger Verein wahrscheinlich nicht erhalten, eher wurde der Ausflug mit Naturalien bezahlt.

Anfang des Jahres 1930 wurde auf dem "Kreuz" ein Platz eingeebnet, d. h, die Erde musste im nördlichen Bereich, entlang der Straße abgetragen und im südlichen Teil, Richtung Jahr, aufgeschüttet werden. Die Männer erhielten damals pro Woche 10,50 Reichs-Mark Wohlfahrt (nach heutigem Begriff Sozialhilfe) und mussten dafür als Gegenleistung beim Ausbau des Sportplatzes helfen. Das Einweihungsspiel wurde zwischen den beiden 1. Mannschaften des TuS Waldernbach und Langendernbach ausgetragen.In dieser Zeit erlebte der TuS Waldernbach einen großen sportlichen Aufschwung. Es wurden Freundschaftsspiele u, a. gegen Frankfurt-Ostend, Limburg 07, SV Elz und den SV Rennerod ausgetragen.

Modernität

Durch den zunehmenden Verkehr im Kreuzungsbereich der beiden Landesstraßen Weilburg - Rennerod und Herborn - Limburg, wurde die Parksituation am Sportplatz "Auf dem Kreuz' immer problematischer.

Um das "Kreuz mit dem Sportplatz am Kreuz' zu beenden. hatte sich der Verein bereit erklärt, 40.000,00 DM in das Gesamtkonzept Sportanlage an der Westerwaldschule einzubringen und zusätzlich, dank der Bereitstellung eines Radladers und des Fahrers durch unser Vereinsmitglied Gerhard Grün, die Erdarbeiten mit einem Auftragswert von 120.000,00 DM zu übernehmen. Die Gemeinde Mengerskirchen hatte das Gelände in Erbpacht zur Verfügung gestellt; Bauträger war der Kreis Limburg - Weilburg. Die Übergabe zur Nutzung der Sportanlagen an die Westerwaldschule und an den TuS Waldernbach erfolgte im September 1979.

Durch Eigenleistung wurde im Jahre 1989 ein Stromanschluss zum Sportplatzverlegt und mit Unterstützung der Gemeinde Mengerskirchen eine Flutlichtanlage installiert; sie verbesserte vor allem die Trainingsmöglichkeiten im Seniorenbereich.

Als wäre das nicht genug, schaffte man es im Jahre 2009 den Umschwung vom Ascheplatz auf einen modernen Kunstrasenplatz. Durch viele freiwillige Helfer; gelang es den Kunstrasenplatz inklusive gepflasterter Fläche, sowie einer 100-Meter-Sprintlaufbahn herzurichten.

Im Jahre 2020 gelang es dann noch die Flutlichtanlage durch den Anbieter LEDKON in eine LED-Flutlichtanlage umzuwandeln.